Montagearbeiten ISS: Weltraumspaziergang erfolgreich beendet

Berlin/Moskau (rpo). Alles nach Plan: Die beiden Besatzungsmitglieder der Internationalen Raumstation (ISS) haben bei Arbeiten im freien Raum am Ostermontag erfolgreich drei Antennen an der Außenwand montiert und einen Minisatelliten im All ausgesetzt.

 Alle Arbeiten wurden erfolgreich beendet.

Alle Arbeiten wurden erfolgreich beendet.

Foto: NASA TV, AP

Wie das russische Kontrollzentrum in Koroljew bei Moskau mitteilte, beendeten der russische Kosmonaut Salishan Scharipow und der US-Astronaut Leroy Chiao ihren Weltraumspaziergang nach rund viereinhalb Stunden und damit gut eine Stunde früher als geplant. Es war der zweite Ausflug ins All der beiden Raumfahrer seit Beginn ihres Aufenthalts in der ISS im Oktober vergangenen Jahres.

Die Antennen an der Außenwand des russischen Teils der ISS sollen das Andocken der neuen europäischen Versorgungsfähre ATV (Automated Transfer Vehicle) ermöglichen. Das unbemannte Gefährt soll die Station mit Treibstoff, Wasser, Sauerstoff und Lebensmitteln beliefern. Voraussichtlich im kommenden Jahr startet es mit der Trägerrakete Ariane 5 vom Raumfahrtbahnhof Kourou in Französisch-Guyana. Der fünf Kilogramm schwere, in Russland gebaute Forschungsssatellit soll knapp drei Monate lang die Erde umkreisen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort