Neuer Termin für Reparatur-Mission steht noch in den Sternen ISS-Raumfahrer brechen Außenarbeiten ab

Moskau (rpo). Nächste Panne auf der Internationalen Raumstation (ISS): Nach nur wenigen Minuten musste der Ausstieg von zwei Raumfahrern, die eine sechsstündige Reparatur-Mission geplant hatten, abgebrochen werden.

Der US-Astronaut Michael Fincke und der russische Kosmonaut Gennadi Padalka hätten ihre auf sechs Stunden geplante Reparatur-Mission bereits kurz nach Beginn abgebrochen, weil aus Finckes Raumanzug Sauerstoff entwichen sei, teilten russische Beamte des Raumfahrtprogramms am frühen Freitagmorgen in Moskau laut Nachrichtenagentur ITAR-TASS mit.

Die beiden Raumfahrer sollten den Angaben nach einen von vier Kreiseln der Station reparieren, die der Navigation dienen. Ein neuer Termin für das Nachholen der Außenmission stand zunächst noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort