Leck im Kühlsystem isoliert ISS-Astronauten beenden Außeneinsatz erfolgreich

Berlin/Houston · Sechseinhalb Stunden im freien Weltraum. Solange brauchten zwei Astronauten der ISS bei einem Außenbordeinsatz um ein Teil eines lecken Kühlsystems der Internationale Raumstation zu reparieren..

 ISS-Kommandantin Sunita Williams (Mitte) arbeitet außerhalb der Raumstation.

ISS-Kommandantin Sunita Williams (Mitte) arbeitet außerhalb der Raumstation.

Foto: dapd

Die Amerikanerin Sunita Williams, die das Kommando über die Station innehat, und der Japaner Akihiko Hoshide verließen die Station vorübergehend, um ein Leck an einer Ammoniakleitung zu isolieren, teilte das Nasa-Kontrollzentrum in Houston im US-Staat Texas am Donnerstag mit.

Kurz zuvor in der Nacht zum Donnerstag wurde es nochmals brenzlich für die sechs Bewohner der Station, denn Trümmer eines vor drei Jahren bei einer Kollision zerstörten US-Satelliten rasten auf die ISS zu. Durch die Zündung der Triebwerke eines angedockten russischen Frachters sollte die Umlaufbahn korrigiert werden. Obwohl die Triebwerke nicht wie gewünscht funktionierten, konnte der Kurs soweit geändert werden, dass ein Unglück verhindert werden konnte.

Das Leck im Kühlsystem, das bisher nicht genau lokalisiert werden konnte, wird in einem Radiator an einer der acht Sonnenbatterien der Station vermutet. Es hatte sich seit Juni stark vergrößert. Durch den Ammoniakverlust drohte der Ausfall des Kühlsystems, wie Nasa-ISS-Direktor Mike Suffredini sagte. Deshalb musste der "verdächtige" Radiator aus dem Kreislauf herausgenommen werden. Ein Ersatzaggregat wurde in Betrieb genommen.

Nasa-Techniker spekulierten, dass Weltraummüll das System, mit dem die vielen elektronischen Geräte der Station gekühlt werden, beschädigt haben könnte. Andernfalls könnte das bereits zwölf Jahre alte Gerät einfach kaputt gegangen sein.

Der Weltraumspaziergang war der dritte des Duos, das zusammen mit dem Russen Juri Malentschenko Mitte Juli auf die Umlaufbahn gekommen war. Am 30. August und am 5. September hatten Williams und Hoshide bereits eine defekte Stromverteilerbox ausgetauscht. Die Rückreise des Duos zur Erde ist nach viermonatigem Aufenthalt für den 19. November angesetzt.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort