Raumkapsel Mangalyaan ist auf dem Weg Indien startet eigene Marsmission

Neu Delhi · Indien hat am Dienstag seine erste Mars-Mission gestartet. Am Vormittag schoss eine Rakete die Raumkapsel Mangalyaan ins All. Sie soll nach 780 Millionen Kilometern und mehr als 300 Tagen Fahrt im September 2014 den roten Planeten erreichen.

"Curiosity" bohrt ein Loch in den Mars
5 Bilder

"Curiosity" bohrt ein Loch in den Mars

5 Bilder
Foto: dpa, NASA, JPL-Caltech

Dazu umrundet sie zunächst in einer Ellipse die Erde, um mit Hilfe des Magnetfelds Schwung aufzunehmen. Die Mission gilt als technisch komplex. Indien will damit seine Raumfahrttechnologie vorantreiben.
In der Vergangenheit haben bereits die Sowjetunion, die USA und Europa den Mars erfolgreich angesteuert.

"Die größte Herausforderung wird es sein, das Raumfahrzeug präzise zum Mars zu steuern", sagte der Chef der indischen Raumfahrtbehörde, K. Radhakrishnan. Er betete am Morgen gemeinsam mit seiner Frau an einem 200 Jahre alten Schrein für den Hindu-Gott Vishnu um Erfolg für die Mission.

Kritiker bemängeln am milliardenschweren Raumfahrtprogramm Indiens, das Geld fehle dem Land beim Kampf gegen Armut und Hunger. Die Regierung hält dem entgegen, das Programm schaffe hoch qualifizierte Jobs.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort