NASA-Team arbeitet offenbar an einem Plan Happy End im All: Roboter könnte Hubble retten

Hamburg (rpo). Eigentlich wollte die NASA das Weltraumteleskop Hubble aufgeben. Nun gibt es offenbar doch Hoffnung. Nicht Menschen, sondern ein Roboter könnte zum Retter von Hubble werden.

<P>Hamburg (rpo). Eigentlich wollte die NASA das Weltraumteleskop Hubble aufgeben. Nun gibt es offenbar doch Hoffnung. Nicht Menschen, sondern ein Roboter könnte zum Retter von Hubble werden.

Statt einer bemannten Mission, zieht die Organisation angeblich den Einsatz eines Roboters in Erwägung. Menschen auf die Reise zu schicken, war nach dem Colimbia-Crash abgelehnt worden. Die Entscheidung, Hubble sterben zu lassen, war aber auf Unverständnis und Kritik gestoßen.

Nun hat das NASA-Team offenbar die Jahresaufgabe einen Plan zu entwickeln, wie sich das Vorhaben in die Tat umsetzen lasse. Die Aktion ist dringend notwendig: Erfolgt keine Wartungsmission, wird das Teleskop vermutlich 2007 oder 2008 seine Arbeit einstellen und einige Jahre später in der Erdatmosphäre verglühen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort