Ausstieg Armstrongs erstes globales TV-Ereignis Halbe Milliarde Menschen erlebte Mondlandung

Berlin · Die Mondlandung vor 43 Jahren gilt als das erste globale Fernsehereignis: Rund eine halbe Milliarde Menschen weltweit erlebte am 20. beziehungsweise 21. Juli 1969 die entscheidenden Stunden der Apollo-11-Mission am TV-Schirm mit.

Die erste Mondlandung 1969
9 Bilder

Die erste Mondlandung 1969

9 Bilder
Foto: NASA

Auch in deutschen Wohnzimmern verfolgten viele Menschen an jenem Sonntag und Montag stundenlange Sendungen von ARD und ZDF aus deren "Apollo-Sonderstudios".

Dabei erlebten manche hierzulande eine "lange Mondnacht": Die Landung der Mondfähre "Eagle" fand am Sonntagabend um 21.17 Uhr mitteleuropäischer Zeit statt, am frühen Montagmorgen um 03.56 Uhr betrat dann Neil Armstrong als erster Mensch einen fremden Himmelskörper.

Wer bis zum frühen Morgen am 21. Juli 1969 aufblieb oder als Kind zum Miterleben des historischen Ereignisses von seinen Eltern geweckt wurde, erinnert sich heute an verschwommene Schwarz-Weiß-Bilder, die Armstrong eher schemenhaft beim Hinabsteigen der Aluminiumleiter an der Mondfähre zeigen.

Wie viele Deutsche am Fernsehschirm Zeuge dieses historischen Augenblicks wurden, lässt sich nicht genau sagen. Laut ARD hatten aber während des Ausstiegs von Armstrong 1,65 Millionen Haushalte in Deutschland das "Erste" eingeschaltet, das waren damals elf Prozent aller Fernsehhaushalte. Dem ZDF zufolge lag die Sehbeteiligung nach Haushalten über die historische Nacht gesehen zwischen einem und sieben Prozent.

Während der TV-Übertragung vom Mond wurden die Zuschauer zweimal Ohrenzeugen historischer Sätze Armstrongs. Nach der Landung der Fähre im "Mare Tranquillitatis" ("Meer der Ruhe") meldete der US-Astronaut nach Houston: "Tranquillity Base here, the Eagle has landed" ("Hier ist der Stützpunkt 'Meer der Ruhe', der Adler ist gelandet").

Beim Betreten des Monds sagte Armstrong dann jenen Satz, der in die Geschichtsbücher eingehen sollte: "This is a small step for a man, but a giant leap for mankind" ("Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit").

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort