"Atlantis" auf dem Rückweg zur Erde "Habt eine gute, sichere Landung"

Houston (RPO). Die US-Raumfähre "Atlantis" befindet sich auf dem Rückweg zur Erde. Das Shuttle legte am Dienstag nach zehn ereignisreichen Tagen von der Internationalen Weltraumstation (ISS) ab.

Hier schrauben zwei Astronauten im All
31 Bilder

Hier schrauben zwei Astronauten im All

31 Bilder
Foto: AP

Einer Tradition folgend läutete ISS-Kommandant Fjodor Jurtschichin beim Abdocken eine Glocke und rief "'Atlantis' legt ab". Ehe sich die Luken zwischen beiden Raumschiffen schlossen wünschte Jurtschichin der "Atlantis"-Besatzung noch: "Habt eine gute, sichere Landung".

Zu den Heimkehrern gehört auch die Astronautin Sunita Williams, die nach mehr als einem halben Jahr im All den Rekord für den längsten Weltraumaufenthalt einer Frau aufgestellt hat. Abgelöst wurde sie von Clay Anderson, der zwei russischen Kosmonauten an Bord der ISS Gesellschaft leistet.

Vor dem Abdocken der "Atlantis" gab es noch einen letzten Test der ISS-Computersysteme. Die Rechner liefen wieder stabil und zuverlässig, sagte NASA-Flugleiter Phil Engelauf. Sie konnten erst am Wochenende wieder hochgefahren werden, nachdem sie am Dienstag vergangener Woche überraschend ausgefallen waren.

Die Astronauten der "Atlantis" waren vier Mal bei Arbeitseinsätzen im freien All. Unter anderem installierten sie ein neues Sonnensegel für die Energieversorgung der Station und reparierten eine Stelle am Hitzeschild der Raumfähre, die sich beim Start gelöst hatte. Wegen dieser Reparatur wurde die zunächst auf elf Tage angelegte Reise um zwei Tage verlängert. Die Landung auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida ist für Donnerstag geplant.

Für die Fertigstellung der ISS sind bis 2010 noch zwölf weitere Raumfährenflüge vorgesehen. Danach sollen die US-Raumfähren nicht mehr weiterverwendet werden. Der nächste Shuttle-Start zur ISS ist bereits für August geplant.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort