Defekte Schalter Grund für Absturz der Raumsonde "Genesis" steht fest

Los Angeles (rpo). Die NASA hat die Ursache für den Absturz der amerikanischen Raumsonde "Genesis" am 8. September bekannt gegeben. Demnach seien defekte Schalter für das Unglück verantwortlich. Dadurch versagte das Fallschirmsystem der Sonde, die mit 320 Kilometer in der Stunde in der Wüste von Utah aufprallte.

Die NASA-Kapsel Genesis stürzt ab
8 Bilder

Die NASA-Kapsel Genesis stürzt ab

8 Bilder
Foto: AP

Die Schalter hätten bei korrektem Funktionieren den Eintritt in die Erdatmosphäre erkennen und dann die Fallschirme öffnen sollen.

Jetzt werde noch untersucht, wie es zu dem Fehler habe kommen können, teilte die NASA am Donnerstag mit.

An Bord der Sonde waren Behälter mit Sonnenstaub, die beim Aufprall zerstört wurden. Die Wissenschaftler sind aber optimistisch, dass die geborgenen Materialien ausgewertet werden können. "Genesis" war mehr als drei Jahre im All.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort