Neue Spuren entdeckt Gibt es Wasser auf dem Mars?

Los Angeles (RPO). Spektakuläre Entdeckungen heizen die Spekulationen über mögliches Leben auf dem Mars neu an. Vom All aus wurden Bilder gemacht, die darauf hinweisen, dass auch in jüngster Zeit Wasser auf dem Roten Planeten geflossen sein könnte.

Wasserspuren auf dem Mars

Wasserspuren auf dem Mars

Foto: AFP

Die Fotos der NASA-Sonde "Mars Global Surveyor" zeigen laut der am Mittwoch im Wissenschaftsmagazin "Science" veröffentlichten Studie Veränderungen auf der Oberfläche, die diese Theorie stützen.

"Mars Global Surveyor" lieferte bereits vor einigen Jahren Bilder von Gräben und Rinnen, die nach Vermutung der Forscher von fließendem Wasser in die Oberfläche gegraben sein könnten. Wissenschaftler von Malin Space Science Systems, die eine Kamera in der Sonde betrieben, entschlossen sich daraufhin, der Sache weiter nachzugehen und schossen tausende neue Fotos. Anhand der Bilder überprüften sie die Mars-Landschaft auf mögliche Veränderungen.

Aufnahmen aus den Jahren 2004 und 2005 wiesen der Studie zufolge bei zwei Gräben auf Veränderungen seit 1999 hin. Diese Veränderungen sähen aus, als ob sie durch Wasser verursacht worden seien. Die Wissenschaftler erspähten helle Ablagerungen, die auf den ersten Fotos nicht zu sehen waren, und vermuten, dass sie von fließendem Wasser dort zurückgelassen wurden.

Wasser ist nur eine mögliche Erklärung

"Wir merken nun, dass der Mars aktiver ist, als wir bislang dachten", erklärte der nicht an der Studie beteiligte Wissenschaftler Phil Christensen von der Universität Arizona. Der Astrobiologe Bruce Jakosky von der Universität Colorado sagte, die Untersuchung unterstreiche die Wichtigkeit, nach vergangenem oder derzeitigem Leben auf dem Mars zu suchen.

Oded Aharonson vom Kalifornischen Institut für Technologie nannte die Interpretation überzeugend, wies aber darauf hin, dass Wasser nur eine von mehreren möglichen Erklärungen sei. Es müsse weiter untersucht werden, ob die Ablagerungen vielleicht auch von Staubmassen zurückgelassen worden sein könnten.

Bislang konzentrierte sich die Suche nach Spuren von fließendem Wasser auf dem Mars vor allem auf Hinweise auf ein früheres Vorkommen oder auf den Nordpol des Planeten. Den Kontakt zur Sonde "Mars Global Surveyor" verlor die US-Raumfahrtbehörde NASA vor wenigen Wochen.

(ap)