64 Lichtjahre entfernt: Forscher entdecken Wasser tief im All

64 Lichtjahre entfernt : Forscher entdecken Wasser tief im All

London (RPO). Weltraumforscher haben erneut Belege für die Existenz von Wasser außerhalb unseres Sonnensystems gefunden. Die Moleküle wurden auf einem Planeten entdeckt, der 64 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Der Fund bestärkt die Hoffnung, eines Tages einen erdähnlichen, bewohnbaren Planeten zu finden.

Die Wissenschaftler um die ESA-Forscherin Giovanna Tinetti vom University College in London fanden in der Atmosphäre des Planeten HD 189733b Spuren von Wassermolekülen. Der etwa 64 Lichtjahre von der Erde entfernte so genannte Exoplanet umkreist seinen Mutterstern in geringem Abstand, so dass dort Temperaturen von über 1700 Grad Celsius herrschen.

Möglich wurde die Beobachtung durch ein neues Verfahren, das eine besonders genaue Auswertung der Daten ermöglicht. In der Zeitschrift "Nature" berichten die Forscher über ihre Ergebnisse.

Für ihre Untersuchung nutzte das Forscher-Team Daten des Spitzer-Weltraumteleskops der US-Weltraumbehörde Nasa. Mit einer Infrarotkamera kann das Teleskop verschiedene Bandbreiten gleichzeitig aufnehmen. So entdeckten die Wissenschaftler einen typischen "Fingerabdruck" im Lichtspektrum, den Wasser bei den auf dem Himmelskörper herrschenden hohen Temperaturen hinterlässt.

Obwohl der sehr heiße Planet HD 189733b keineswegs bewohnbar ist, wecken die Wasserfunde die Hoffnung, dass es irgendwo außerhalb unseres Sonnensystems einen Planeten gibt, der ähnlich lebensfreundlich wie die Erde ist. Mit ihrem neuen Verfahren, das den "Fingerabdruck" des Wassers mit sehr viel größerer Genauigkeit als bisher aufspüren kann, erhoffen sich die Forscher bessere Chancen auf Erfolg bei dieser Suche.

Erst vor wenigen Wochen hatten Astronomen auf einem anderen Planeten ebenfalls Hinweise auf Wasser entdeckt. Auch auf diesem Exoplaneten herrschen so hohe Temperaturen, dass Leben äußerst unwahrscheinlich ist.