Kepler-78b besteht aus Gestein und Eisen Forscher entdecken sehr heiße "Erde"

Cape Canaveral · Wissenschaftler haben weit draußen im Kosmos einen Planeten entdeckt, der in Größe und Beschaffenheit der Erde ähnelt. Allerdings ist der Exoplanet Kepler-78b so nahe an seiner Sonne und damit so heiß, dass dort vermutlich kein Leben möglich ist.

Das Einmaleins der Planeten

Das Einmaleins der Planeten

Foto: NASA

Kepler-78b bestehe wie die Erde aus Felsen und Eisen, berichteten Astrophysiker in einem Beitrag für die Zeitschrift "Nature". Sie hatten die Masse des Planeten gemessen, um seine Dichte und seine Beschaffenheit zu bestimmen. Er ist demnach etwas größer als die Erde und fast doppelt so schwer. Die Neuentdeckung befindet sich mehrere Hundert Lichtjahre entfernt.

Kepler-78b umrundet seine Sonne alle achteinhalb Stunden, was die Wissenschaftler verblüffte. Bisher wurde angenommen, dass ein Planet nicht so nah an einer Sonne entstanden sein oder sich dorthin bewegt haben könnte. Wegen der Nähe zur Sonne ist auch sein Ende absehbar - sie wird ihn aufsaugen, allerdings erst in einigen Milliarden Jahren.

Kepler-78b wurde mit dem Kepler-Raumteleskop der Nasa entdeckt. Bisher sind mehr als 1000 Exoplaneten - also Planeten außerhalb unseres Sonnensystems - bestätigt. Nach vorläufigen Erkenntnissen der Nasa könnte es bis zu 3500 weitere geben.

(ap)