Gibt es Leben im Weltraum? Forscher entdecken Erdgas im All

Düsseldorf (RPO). Erdgas im All, das klingt zunächst seltsam. Schließlich wird Methan, Hauptbestandteil des Gases, in der Regel von Bakterien produziert. Erdgas gehört also zu den ersten Hinweisen auf Leben im All und es wurde bereits auf zahlreichen Planeten unseres Sonnensystems nachgewiesen.

Neuer Weitblick dank Google Sky

Neuer Weitblick dank Google Sky

Das dort enthaltene Methan war jedoch stets nicht-biologischen Ursprungs. Nun haben Wissenschaftler jedoch außerhalb unseres Sonnensystems erstmals Hinweise auf Methan-Gas gefunden.

Mit Hilfe des Hubble-Teleskops entdeckte Mark Swain gemeinsam mit seinen Kollegen vom Nasa Jet Propulsion Laboratory in Pasadena die Kohlenstoffverbindung. Diese wurde auf dem 63 Lichtjahre entfernten Exoplaneten HD 189733b im Sternbild Füchschen (Vulpecula) entdeckt. Das berichtete das "Handelsblatt".

Es handele sich demnach um den ersten Nachweis eines organischen Moleküls überhaupt auf einem Planeten außerhalb des Sonnensystems. Für die Forscher ist die Entdeckung des Gases ein wichtiger Schritt auf der Suche nach Lebenszeichen auf fremden Planeten.

Doch auch in diesem Fall sind biologische Hintergründe des Methan-Vorkommens eher unwahrscheinlich. HD 189733b gehört, wie viele der bislang entdeckten Exoplaneten, zu den "Hot Jupitern", auf denen es für biologisches Leben zu heiß sein dürfte.

"Die Atmosphäre des Planeten ist selbst für die zähesten Lebensformen viel zu heiß - wenigstens für die Art von Leben, die wir von der Erde kennen", wird Giovanna Tinetti vom University College London, vom "Handelsblatt" zitiert.

Positiver Aspekt der Entdeckung sei jedoch die Erkenntnis, dass mit dem Hubble-Teleskop organische Moleküle nachweisbar seien. Somit könnten diese also auch auf kühleren, kleineren Exoplaneten nachgewiesen werden, erklärt Studienleiter Mark Swain von der US-Raumfahrtbehörde Nasa: "Das ist ein entscheidender Schritt, um in Zukunft solche Moleküle auf Planeten aufzuspüren, auf denen Leben existieren könnte."