Korrekturtriebwerke gezündet Flugbahn der ISS um 7,5 Kilometer angehoben

Berlin/Koroljow (RPO). Die Flugbahn der Internationalen Raumstation ISS ist am Samstag um 7,5 Kilometer angehoben worden. Dazu seien die beiden Korrekturtriebwerke des russischen Service-Moduls "Swesda" um 5.20 Uhr deutscher Zeit für 247 Sekunden gezündet worden, teilte das Flugleitzentrum (ZUP) in Koroljow bei Moskau mit.

"Discovery" erreicht die ISS
7 Bilder

"Discovery" erreicht die ISS

7 Bilder

Die Station umkreise die Erde nunmehr auf einer mittleren Bahnhöhe von 350,3 Kilometern.

Die Bahnkorrektur sei erforderlich gewesen, um optimale Bedingungen für die bevorstehende Ankopplung des bemannten Raumschiffs "Sojus TMA-19" und des automatischen Frachters "Progress M-06M" zu schaffen, betonte ein Sprecher. Der Start der beiden Raumschiffe sei für den 15. beziehungsweise 30. Juni geplant.

(DDP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort