Nasa schießt aus Versehen Frosch ins All Flieger, grüß' mir die Sonne!
Froschhausen, Landkreis Offenbach · Ein kleiner Schritt für die Nasa, ein riesiger Schritt für alle Frösche auf der Welt? Leider nicht ganz. Die Nasa hat jetzt ein Bild von einem Frosch veröffentlicht, der leider zur falschen Zeit am falschen Ort war.
Die Nasa hat ein Bild vom Start einer Trägerrakete mit der Raumsonde LADEE in Wallops Island (Virginia) zu einer Mondmission bei Instagram gepostet. Deutlich darauf zu erkennen: Ein kleiner Frosch, der ein paar Meter von der Rakete entfernt offenbar ebenfalls zum Mondflug ansetzt.
Was war da denn los?
Vor dem Start einer jeden Rakete wird die nähere Umgebung der Startrampe evakuiert. Dem Frosch gelang es aber offenbar zwischen der letzten Kontrolle und dem Start doch noch ins Sperrgebiet zu hüpfen. Der Rückstoß der Rakete beim Start habe dann dafür gesorgt, dass der Frosch selber zu einem kleinen Mondflug ansetzte, erklärte die Nasa.
Was wurde aus dem kleinen Frosch? Zigmond Leszczynski, Vize-Direktorin der Nasa, hofft , dass das Tier überlebt hat. Sicher könne man sich aber nicht sein.
Der kleine Flieger hat es inzwischen zu einem echten Netz-Star gebracht.
Hier eine lustige Animation von imgur. Natürlich mit Happy End!