"Neue Ära" in der Astronomie Erstmals Lichtstrahlen von Exo-Planeten entdeckt

Washington (rpo). Ein Blick in die Unendlichkeit - Wissenschaftler haben erstmals Lichtstrahlen von zwei so genannten "Exo-Planeten" entdeckt. Das sind Planeten außerhalb unseres Sonnesystems, die Astronomen bereits vor mehr als zehn Jahre gefunden hatten. Jetzt ist es gelungen, das Lichts der Himmelskörper direkt zu messen. Damit beginnt eine "neue Ära" in der Wissenschaft, erklärte der Astrophysiker Drake Deming vom Zentrum für Weltraumflüge der NASA.

Spektakuläre Fotos: Schwarze Löcher, ferne Galaxien, sterbende Sonnen

Schwarze Löcher, ferne Galaxien, explodierende Sonnen

Die Entdeckung wurde mittels des Weltraumteleskops Spitzer möglich, das mit Infrarotkameras Temperatur, Atmosphäre und Umlaufbahn von Planeten messen kann, die bis zu 500 Lichtjahre entfernt sind. Bislang waren die so genannten Exo-Planeten, die nur schwaches Licht abgeben, nicht sichtbar. Sie konnten nur in dem Moment ausgemacht werden, in dem sie ihre Sonne passierten und einen Schatten warfen.

Ein von Dreming geleitetes Team untersuchte den Planeten HD 209458b, der rund 30 bis 40 Prozent größer als der Jupiter ist. Der Planet gehört zu den so genannten heißen Jupitern, riesigen gashaltigen Himmelskörpern, die sehr eng um ihre Sonne kreisen. Seine atmosphärische Temperatur wird auf mehr als 700 Grad Celsius geschätzt. Dremings Studie wurde in der neuen Ausgabe der britischen Fachzeitschrift "Nature" veröffentlicht. Eine zweite Gruppe um den Forscher David Charbonneau entdeckte an dem Planeten TrES-1 Licht. Ihre Beobachtungen werden in der nächsten Ausgabe der US-Zeitschrift "Astrophysical Journal" veröffentlicht.

Seit 1994 wurden nach Angaben der NASA 145 Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Hauptziel der US-Raumfahrtbehörde und ihres europäischen Pendants ESA ist es, Exo-Planeten von der Größe der Erde zu entdecken. Für die kommenden zehn Jahre sind hierfür mehrere Missionen geplant.