Rover Curiosity Erste hochauflösende Fotos vom Mars

Düsseldorf · Darauf haben die Wissenschaftler bei der Nasa sehnsüchtig gewartet: Der Mars-Roboter Curiosity hat endlich seine ersten hochauflösenden Fotos in Farbe zur Erde gefunkt. Die Astronomen sind begeistert.

Curiosity sendet erste hochauflösende Bilder vom Mars
7 Bilder

Curiosity sendet erste hochauflösende Bilder vom Mars

7 Bilder

Auf den Bildern zu sehen ist die Basis des Mars-Berges Mount Sharp, auf den die Wissenschaftler ihren Fokus legen wollen. Dort soll Curiosity hinfahren und unter anderem die chemische Zusammensetzung des Bodens analysieren.

Der rund 5500 Meter hohe Berg, der offiziell eigentlich Aeolis Mons heißt, liegt in der Mitte des Gale-Kraters, in dem Curiosity am 6. August gelandet ist. Der Krater ist vor rund 3,5 Milliarden Jahren durch einen Meteroriteneinschlag entstanden und hat einen Durchmesser von 154 Kilometern.

Die Forscher gehen davon aus, dass der Mars-Rover rund ein Jahr benötigen wird, bis er die interessanten Schichten am Fuß des Berges erreichen wird. Satellitenaufnahmen haben gezeigt, dass es in der Region Gesteine und Mineralien geben dürfte, die nur in Verbindung mit Wasser enstehen.

Erste Beweise für Wasser auf dem Mars haben den Spekulationen Nahrung gegeben, ob es früher Leben auf dem Mars gab. Curiosity soll auch nach solchen Spuren suchen.

Neben den tollen Fotos hat der Mars-Rover noch etwas anderes geschickt: Eine zuvor aufgenommene Grußbotschaft an das Curiosity-Team bei der Nasa.

Chad Ewards, quasi der Telekom-Chef der US-Weltraumbehörde für die Marsmission, ist stolz darauf: "Es war das erste Mal, dass eine menschliche Stimme von einem anderen Planeten zurück zur Erde geschickt wurde."

Man darf gespannt sein, welche Überraschungen Curiosity auf dem Roten Planeten noch parat hat.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort