15 Lichtjahre entfernt Erdähnlicher Planet entdeckt

Washington (rpo). Wissenschaftler sind seit Jahren auf der Suche nach einem Planeten, der unserer Erde ähnelt. Jetzt sind sie fündig geworden. Außerhalb des Sonnensystems haben die Experten jetzt einen Planeten entdeckt, der eine feste Oberfläche aus Fels und vermutlich auch eine Atmosphäre hat. Toll: Über zu niedrige Temperaturen könnte man sich dort nicht beklagen.

Spektakuläre Fotos: Schwarze Löcher, ferne Galaxien, sterbende Sonnen
413 Bilder

Schwarze Löcher, ferne Galaxien, explodierende Sonnen

413 Bilder
Foto: ap

Der Planet umkreist den Stern Gliese 876, der 15 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Dazu braucht er knapp zwei Erdenjahre. Die Masse des Planeten wird auf das 5,9- bis 7,5-Fache der Erde geschätzt. Eben daraus schlossen die Wissenschaftler, dass er eine feste Oberfläche haben muss, die vermutlich überwiegend aus Nickel und Eisen besteht. Es handelt sich um den bislang kleinsten entdeckten Planeten außerhalb des Sonnensystems.

Mit einer Oberflächentemperatur von 200 bis 400 Grad Celsius dürfte es dort allerdings kein Leben geben, wie amerikanische Forscher am Montag in der Nationalen Stiftung für Wissenschaft in Washington bekannt gaben.

Bislang sind um andere Himmelskörper vor allem riesige Gasplaneten vergleichbar dem Jupiter geortet worden, fast 150 an der Zahl. Nur bei drei Entdeckungen gehen die Wissenschaftler ebenfalls von einer felsigen Oberfläche aus.

Diese Planeten umkreisen allerdings einen Pulsar, den Überrest eines bereits explodierten Sterns. Der jetzt Entdeckte hat dagegen einen ganz normalen Stern zum Mittelpunkt seiner Laufbahn. Gliese 876 hat eine Masse von etwa einem Drittel der Sonne und ist damit der kleinste Stern, um den bislang Planeten registriert wurden. Neben dem neu Entdeckten gibt es in seinem Umkreis auch noch zwei große Gasplaneten.

"Vor über 2.000 Jahren haben sich die griechischen Philosophen Aristoteles und Epikur gefragt, ob es wohl andere Planeten wie die Erde gibt", sagte Geoffrey Marcy, Astronomieprofessor and der University of California in Berkeley. "Jetzt haben wir zum ersten Mal den Beweis für die Existenz eines Felsenplaneten im Umkreis eines normalen Sterns."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort