ISS zu 98 Prozent fertiggestellt "Endeavour" sicher zur Erde zurückgekehrt

Cape Canaveral (RPO). Die sechs Astronauten der Raumfähre "Endeavour" sind nach zwei Wochen im All sicher zur Erde zurückgekehrt. Ihr Raumschiff ging am Sonntagabend auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida nieder, nachdem die NASA zunächst wegen schlechten Wetters gezögert hatte, die Landeerlaubnis zu erteilen.

Die Weltall-Fotos vom Twitternauten Soichi Noguchi
18 Bilder

Die Weltall-Fotos vom Twitternauten Soichi Noguchi

18 Bilder

"Es ist großartig, wieder daheim zu sein", sagte Kommandant George Zamka. "Es war ein grandioses Abenteuer." Die "Endeavour"-Besatzung hatte ein neues Modul an Bord der Internationalen Raumstation (ISS) installiert.

Mit der von der Europäischen Weltraumagentur (ESA) gestellten Ergänzung ist die bereits elf Jahre alte ISS zu 98 Prozent fertiggestellt.

Nach getaner Arbeit dockte das Shuttle am Freitag von der ISS ab. Die Landung auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral war am Sonntagabend die erste nächtliche Rückkehr einer Raumfähre seit 2008. Als nächste Raumfähre soll am 5. April die "Discovery" starten. Insgesamt sind nur noch vier Raumfährenstarts geplant, danach wird die Flotte außer Dienst gestellt.

(apd/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort