Gasplanet kreist wie Jupiter um HD 70642 Ein Sonnensystem wie unseres

Paris/Arlington (rpo). Einem internationalen Astronomenteam ist eine vielversprechende Entdeckung gelungen. Auf der Suche nach Sonnensystemen, die dem unsrigen ähneln, stießen sie in nur 94 Lichtjahren Entfernung auf einen Planeten, der wie Jupiter seine Sonne umkreist.

Spektakuläre Fotos: Schwarze Löcher, ferne Galaxien, sterbende Sonnen
413 Bilder

Schwarze Löcher, ferne Galaxien, explodierende Sonnen

413 Bilder
Foto: ap

Das lasse vermuten, "dass in der Nähe weitere Planeten gefunden werden könnten und dass das System möglicherweise Leben beherbergt", erklärte die amerikanische Nationale Wissenschaftsstiftung (National Science Foundation) am Donnerstag.

Der Astronom Hugh Jones von der Universität Liverpool stellte die Ergebnisse des amerikanisch-australisch-britischen Forscherteams auf einer Konferenz in Paris vor. Der entdeckte Gasgigant hat demnach eine doppelt so große Masse wie Jupiter und umrundet seine Sonne, die der unsrigen gleicht, im Sternbild Schiff in sechs Jahren auf einer fast kreisförmigen Bahn. Noch nie während der fast zehnjährigen Suche nach Planeten außerhalb unseres Sonnensystems sei man auf eine derart ähnliche Konstellation gestoßen, berichtete die NSF.

Der Planet wurde mit dem 3,9-Meter-Teleskop in Siding Spring im australischen Staat New South Wales ausgemacht. Die Forscher beobachteten Auswirkungen seines Gravitationsfelds auf die Sonne und konnten so seine Existenz nachweisen. Mit dieser von US-Wissenschaftlern entwickelten Methode wurden bereits etwa 100 Planeten entdeckt, die mindestens so groß oder größer als der Jupiter sind. Sie wurden aber nur bei einem Zehntel der untersuchten Sonnen gefunden.

Die Entdeckung jetzt lässt die Forscher hoffen, dass die schwieriger nachzuweisenden Planetensysteme, die dem unsrigen ähneln, bei vielen anderen Sonnen vorgefunden werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort