Test erfolgreich verlaufen „Dart“-Mission änderte Flugbahn des getroffenen Asteroiden

Washington · Erstmals ist es der Menschheit gelungen, ein Himmelsobjekt im All von seinem Kurs abzubringen. Der Orbit von Dimorphos um den viel größeren Asteroiden Didymos hat sich nach dem Aufprall einer Sonde vor zwei Wochen deutlich geändert.

 Abbildung der NASA-Raumsonde «Dart» und des «LICIACube» (rechte untere Ecke) der italienischen Raumfahrtagentur (ASI) vor dem Einschlag (Archivfoto).

Abbildung der NASA-Raumsonde «Dart» und des «LICIACube» (rechte untere Ecke) der italienischen Raumfahrtagentur (ASI) vor dem Einschlag (Archivfoto).

Foto: dpa/Steve Gribben

Ein Test für die Abwehr eines Asteroiden auf Kollisionskurs mit der Erde ist nach ersten Berechnungen der US-Raumfahrtbehörde Nasa erfolgreich verlaufen. Die unbemannte Sonde, die vor zwei Wochen bei der „Dart“-Mission in den Asteroiden Dimorphos gekracht sei, habe dessen Flugbahn deutlich geändert, teilte die Nasa am Dienstag mit.

Die Sonde hinterließ am 26. September einen tiefen Krater, als sie mit 22 500 Kilometern pro Stunde in dem elf Millionen Kilometer entfernten Dimorphos krachte. Es bildete sich eine gewaltige Spur aus Gesteinstrümmern und Staub, die sich über Tausende Kilometer erstreckte. Seitdem wurde über Teleskope in Chile und Südafrika genau untersucht, wie sehr der Aufprall den Orbit von Dimorphos, einer Art Mond, um seinen viel größeren Begleiter Didymos verändert hat. Davor brauchte er elf Stunden und 55 Minuten, um den größeren Asteroiden zu umkreisen. Die Wissenschaftler hatten gehofft, diese Zeit um zehn Minuten zu reduzieren. Stattdessen habe der Aufprall der Sonde die Umlaufzeit aber um 32 Minuten geändert, sagte Nasa-Chef Bill Nelson. „Diese Mission zeigt, dass die Nasa versucht, bereit zu sein für was auch immer das Universum uns entgegenwirft.“

Keiner der beiden Asteroiden stellte eine echte Bedrohung für die Erde dar und sie tun das nach wie vor nicht. Das ist auch der Grund, warum die Wissenschaftler gerade die beiden aussuchten, um erstmals zu testen, ob es möglich ist den Kurs eines Asteroiden mit einer von der Erde gestarteten Sonde zu ändern. Bisher war so etwas nur Stoff für Hollywood-Filme. „Wir haben uns das seit Jahren vorgestellt und dass es endlich wahr geworden ist, ist wirklich ganz schön aufregend“, sagte Nasa-Wissenschaftler Tom Statler.

Gestartet worden war die Mission im vergangenen Jahr. Nancy Chabot vom Applied Physics Laboratory der Johns Hopkins University, das die Sonde gebaut hat, sagte: „Das ist ein sehr aufregendes und vielversprechendes Ergebnis für die Verteidigung des Planeten. Die „Dart“-Sonde, kurz für Double Asteroid Redirection Test, hat die Größe eines Snack-Automaten. Die Mission kostete 325 Millionen Dollar.

(mzu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort