Nasa-Roboter kurvt auf dem Mars "Curiosity" absolviert erfolgreich erste Testfahrt

Washington · Der Rover "Curiosity" ist erstmals ein kleines Stück über den Mars gefahren. "Das könnte für uns gar keine größere Bedeutung haben", sagte Pete Theisinger, Manager bei der US-Raumfahrtbehörde Nasa, am Mittwoch bei einer Pressekonferenz im kalifornischen Pasadena.

 Deutlich sind die Reifenspuren des Rovers "Curiosity" im Marssand zu sehen.

Deutlich sind die Reifenspuren des Rovers "Curiosity" im Marssand zu sehen.

Foto: afp, HO

"Wir haben einen Rover gebaut, aber wenn der Rover nicht fahren kann, haben wir nichts erreicht." Das Forschungsfahrzeug wendete nach Nasa-Angaben zuerst die vier beweglichen seiner insgesamt sechs Räder hin- und her. Dann rollte es rund drei Meter nach vorne, drehte sich um 90 Grad und rollte etwa zwei Meter zurück. Das Ganze habe ungefähr eine Viertelstunde gedauert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort