Gründer des Cirque du Soleil fliegt zur ISS Clown im Weltraum

Baikonur (RPO). Der Weltraum wird zur Zirkusbühne: Der Gründer des berühmten Cirque du Soleil, Guy Laliberté, ist zu einem zweiwöchigen Ausflug ins Weltall zur Internationalen Raumstation (ISS) gestartet - mit einer roten Clownsnase im Gesicht und Kusshände werfend. Im All plant er in wenigen Tagen einen Auftritt.

Der erste Weltraum-Clown auf dem Weg ins All
16 Bilder

Der erste Weltraum-Clown auf dem Weg ins All

16 Bilder

Der Kanadier zahlte 35 Millionen Dollar (24,1 Millionen Euro) für den Flug. Auch für seine Mitreisenden, Jeffrey Williams und Maxim Surajew, brachte Laliberte eine Clownsnase mit.

Auf dem Flug zur ISS, die am Freitag erreicht werden soll, müssen der US-Astronaut und der russische Kosmonaut auf der Hut sein: Laliberte hat angekündigt, dass er sie im Schlaf kitzeln will.

Als in Baikonur die Nachricht verkündet wurde, dass die Rakete mit dem Sojus-Raumschiff die geplante Erdumlaufbahn erreicht hat, brachen Freunde und Angehörige in Jubel aus. "Ich freue mich sehr für ihn, das ist fantastisch", sagte Lalibertes Lebenspartnerin Claudia Barilla, den jüngsten Sohn in den Armen haltend. "Jetzt wissen wir, dass er dort oben ist."

Zum Unterhaltungsprogramm für die Raumfahrer gehört am 9. Oktober einer poetische Vorstellung Lalibertes. Für seine vor zwei Jahren gegründete Stiftung gegen Wasserverschwendung, die One Drop Foundation, will er ein Gedicht vortragen.

"Darin kommen Sonne, Mund und ein Wassertropfen vor", erklärte er. "Diese Charaktere beginnen eine Diskussion, die die Form einer kleinen poetischen Geschichte annimmt und der Bevölkerung der Erde vorgelesen wird. Zu der Lesung im Weltraum sollen auch Popstar Shakira und der frühere US-Vizepräsident Al Gore zugeschaltet werden.

Für den 50-jährigen Laliberte geht es nach zwölf Tagen wieder zur Erde zurück. Williams und Surajew wollen 169 Tage im Weltraum bleiben. Surajew brachte einen Plüschlöwen mit an Bord. Seine Töchter hatten das Spielzeugtier unter ihre Kopfkissen gelegt - "damit der Löwe in den nächsten sechs Monaten nach Zuhause riecht".

(AP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort