Kurzschluss Brand in Mars-Sonde "Phoenix"

Los Angeles (RPO). Schock für die NASA: Derzeit steht es schlecht um die Marssonde "Phoenix". In einem der Öfen, in dem die mit einem Roboterarm eingesammelten Bodenproben gebacken werden, hat es beim letzten Versuch einen Kurzschluss gegeben.

Phoenix sendet spektakuläre Bilder vom Mars
29 Bilder

Phoenix sendet spektakuläre Bilder vom Mars

29 Bilder

Dies könne sich wiederholen, wenn das Gerät erneut eingeschaltet werde, sagte der Chefwissenschaftler der Mission, Peter Smith von der University of Arizona, am Mittwoch. Die Wahrscheinlichkeit dafür sei nicht abzuschätzen. Deshalb werde die nächste Probe vorsichtshalber so behandelt als ob es die letzte wäre.

"Phoenix" verfügt über acht Öfen, die jeweils ein Mal benutzt werden können. Sie spielen bei der Analyse des Marsbodens eine wichtige Rolle. Die erste Untersuchung brachte keine Hinweise auf Eis oder organische Substanzen.

Die verklumpte Bodenprobe passte zunächst nicht in den Ofen, weshalb die Forscher das Instrument mehrfach in Vibration versetzten. Ingenieure vermuten darin die Ursache des Kurzschlusses.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort