"Curiosity"-Probe Boden des Mars ähnelt dem von Hawaii

Washington · Der Boden des Mars ähnelt nach ersten vom Forschungsroboter "Curiosity" untersuchten Proben dem von Hawaii. Der Marsrover habe mit seinem Roboterarm eine Mischung aus Staub und Sand aufgenommen, gesiebt und dann mit mehreren Messinstrumenten analysiert, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Dienstag bei einer Pressekonferenz mit.

Curiosity sendet erste hochauflösende Bilder vom Mars
7 Bilder

Curiosity sendet erste hochauflösende Bilder vom Mars

7 Bilder

Die Ergebnisse zeigten, dass die Zusammensetzung dem verwitterten, basaltischen Erdreich auf den Inseln von Hawaii sehr ähnlich sei. "Unser Team ist sehr ermutigt von diesen ersten Ergebnissen", sagte Nasa-Wissenschaftler David Blake.

Anders als bei den Steinen, in denen "Curiosity" vor kurzem Spuren von einst fließendem Wasser gefunden hatte, könne das neu untersuchte Material eher Auskunft über jüngere Entwicklungen auf dem Mars geben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort