Tanksensoren kaputt "Atlantis"-Start erneut verschoben

Berlin/Cape Canaveral (RPO). Der Start der US-Raumfähre "Atlantis" mit dem europäischen Forschungslabor "Columbus" an Bord zur Internationalen Raumstation ISS verzögert sich erneut. Das Tanksensorensystem bereitet noch Probleme.

Die "Atlantis" vor dem Start
30 Bilder

Die "Atlantis" vor dem Start

30 Bilder
Foto: ddp

Man werde wahrscheinlich nicht am 10. Januar starten können, da noch Teile des defekten Systems ausgetauscht werden müssten, sagte Shuttle-Programm-Direktor Wayne Hale in einer Telefonkonferenz in Cape Canaveral, wie der Onlinedienst Space.com am Freitag berichtete.

Diese Arbeiten erforderten "einige zusätzliche Tage oder möglicherweise Wochen", um die Reparatur abzuschließen, sagte Wayne. Er sei aber zuversichtlich, dass das Sensorenproblem gelöst werde. Bis dies nicht geschehen sei, sei der Shuttle-Flugplan für 2008 "zweitrangig".

Die "Atlantis" sollte bereits am 6. Dezember zur ISS aufsteigen. Der Start musste aber wegen Problemen mit den Tanksensoren vorerst auf den 10. Januar verschoben werden. Zur siebenköpfigen Shuttle-Besatzung gehören auch der deutsche ESA-Astronaut Hans Schlegel und sein französischer Kollege Leopold Eyharts.

Schlegel soll bei zwei Außenbordeinsätzen bei der Montage von "Columbus" an die Station mitwirken, während der Franzose drei Monate lang in der ISS bleibt, um das Labor voll in Betrieb zu nehmen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort