Astronomie Größte jemals beobachtete Explosion im Weltall

Southampton · Astronomen haben die energiereichste bislang bekannte Explosion im Kosmos beobachtet. Sie ereignete sich vor etwa acht Milliarden Jahren, als eine große Wolke aus Wasserstoff in ein supermassereiches Schwarzes Loch fiel.

Foto: dpa/John A. Paice

Diese riesige Explosion im Weltall haben die Forschenden nur mit etwas Glück entdeckt. Denn sie bekamen einen Tipp von einem speziellen Teleskop. Das sucht automatisch den Sternenhimmel ab und schlägt Alarm, wenn es bestimmte Ereignisse entdeckt.

So war es auch bei der großen Explosion. Im Jahr 2020 wurde sie entdeckt. Nun berichteten Fachleute darüber. Die Explosion war so stark, dass sie mehr als drei Jahre lang zu sehen war. Was genau dazu führte, ist ziemlich kompliziert. Eine wichtige Rolle spielte dabei wohl ein schwarzes Loch. Schwarze Löcher können sich zum Beispiel bilden, wenn große Sterne am Ende ihres Lebens in sich zusammenstürzen.

Fest steht auf jeden Fall: So eine große Explosion wurde vorher noch nie beobachtet. Auch, wenn die Forschenden sie erst jetzt sehen konnten: Passiert ist die Explosion schon vor extrem langer Zeit. Das Ereignis war so weit weg von uns, dass die Strahlung erst acht Milliarden Jahre später bei uns auf der Erde registriert werden konnte.

(PS/dpa)