Nasa baut Basis Astronauten bekommen Zelte auf dem Mond

Houston (RPO). Wenn es nach der Nasa geht, sollen Astronauten schon bald in "Zelten" auf dem Mond wohnen können, wenn sie dort eine feste Raumstation aufbauen. Die Nasa hat aufblasbare Unterkünfte entwickelt, die die Erkundung des Mondes erleichtern sollen.

 Der Mond ist aufgegangen. Am Abend wird er den Erdschatten streifen.

Der Mond ist aufgegangen. Am Abend wird er den Erdschatten streifen.

Foto: AP, AP

Im Bundesstaat Virginia testet die Nasa laut "Express" die sogenannten "Inflatables", aufblasbare Erstunterkünfte, die von den Raumfahrern auch als Verbindungstunnel zwischen Mannschaftsräumen genutzt werden könnten.

Erdacht wurden die kugeligen Zelte mit einem Durchmesser von 3,65 Meter auf vier Metallbeinen auch, um den Astronauten eine Basistation zu bieten, während eine feste Raumstation aufbauen. Auch sind die Wissenschaftler so vor Strahlungseinflüssen geschützt.

Eine Luftschleuse ergänzt den Prototyp der Kapsel, die im US-Bundesstaat Virginia steht, denn bei den atmosphärischen Verhältnissen auf dem Mond könne man nicht einfach "die Tür öffnen", wenn man nach draußen möchte.

Da die Nasanoch nicht genau sagen kann, ob die Zelte den widrigen Verhältnissen auf dem Mond Stand halten, soll jetzt zunächst in der Antarktis getestet werden

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort