Vorbeiflug Asteroid 2012 DA14 passiert die Erde

Madrid · Am Abend hat der Asteroid 2012 DA 14 so knapp wie noch nie ein anderer Himmelskörper dieser Größe seit Beginn moderner Messungen die Erde passiert. Ein Teleskop in Südostspanien spürte vor einem Jahr den Asteroiden auf. Einer der Astronomen wurde auf einem Segelschiff von der Entdeckung überrascht.

Fragen und Antworten zum Asteroiden "2012 DA14"

Fragen und Antworten zum Asteroiden "2012 DA14"

Spannend wie in einem Krimi war die Entdeckung des Himmelskörpers "2012 DA14" nicht gerade. "Sie war das Ergebnis unserer Alltagsarbeit", erinnert sich der spanische Astronom Jaime Nomen vom Observatorium OAM auf Mallorca. Das kleine Team von acht Mitarbeitern, darunter einige Amateur-Astronomen, hatte den Asteroiden vor einem Jahr aufgespürt. Am Freitag sollte der Kleinplanet an der Erde so nahe vorbeirasen wie kein vorhergesagter Himmelskörper dieser Größe je zuvor.

"Wir verbringen Tag und Nacht am Computer, denn so ein Asteroid kann jeden Augenblick auftauchen", berichtete der 52-Jährige der Zeitung "ABC". "Dann muss man sofort reagieren, weil man sonst das Objekt wieder verliert." In der Nacht zum 23. Februar 2012 hatte ein Teleskop der OAM-Beobachtungsstelle La Sagra (LSSS) im Südosten Spaniens die ersten Bilder des Asteroiden aufgefangen. Die Daten wurden automatisch von einem Computerprogramm ausgewertet und gefiltert.

Da aufgrund der aufgespürten Koordinaten die Möglichkeit bestand, dass der Himmelskörper sich der Erde nähern und als ein "Near Earth Object" (Neo) erweisen könnte, wurden automatisch die Wissenschaftler alarmiert. "Ich hatte in jener Nacht die Beobachtungen auf einem Segelschiff vor der Küste von Tarragona ausgewertet", berichtete Nomen der Online-Zeitung "lainformacion.com". "Wir entdecken jede Nacht fünf oder sechs solche Objekte. Aber an der Flugbahn konnte ich sehen, dass dies ein besonders interessanter Fall war."

Ein zweites Teleskop wurde darauf ausgerichtet, den Himmelskörper zu verfolgen. Die Spanier sind stolz, dass sie trotz ihrer bescheidenen Mittel den Asteroiden als erste entdeckt haben. "Die allermeisten 'Near Earth Objects' werden von den USA aus aufgespürt, aber wir stehen weltweit an zweiter Stelle", sagt Nomen. Er und seine Kollegen entdeckten in den vergangenen fünf Jahren mehr als 6500 Asteroide, darunter 67 erdnahe Objekte.

Das Besondere am Himmelskörper "2012 DA14" ist, dass seine Umlaufbahn dem Orbit der Erde ähnelt. "Er benötigt für einen Umkreis 366,24 Tage, etwa einen Tag mehr als die Erde", erläutert Nomen.
"Zweimal im Jahr kreuzen sich die Umlaufbahnen. Wenn die Erde auf die Außenbahn gerät, wird sie vom 2012 DA14 überholt. Und wenn sie die Innenbahn einnimmt, zieht sie an dem Asteroiden wieder vorbei."

Der Himmelskörper mit etwa 50 Meter Durchmesser sollte am Freitag in einer Entfernung von etwa 27.500 Kilometern an der Erde vorbeischrammen. Als die Spanier ihn vor knapp einem Jahr entdeckten, war er mehr als vier Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Das ferngesteuerte LSSS-Observatorium La Sagra liegt in 1700 Meter Höhe in einer einsamen Bergregion in der Provinz Granada. Dort sind die Nächte besonders dunkel, es gibt fast keine künstlichen Lichtquellen, die die Beobachtung des Himmels beeinträchtigen.

(dpa/sap)