Erfolgreich abgehoben Ariane-Rakete mit zwei Satelliten ins All gestartet

Cayenne (rpo). Am Weltraumbahnhof Kourou ist am frühen Freitagmorgen eine Ariane-Rakete mit zwei Satelliten an Bord gestartet. Die Ariane-5 hob um 00.32 Uhr MESZ vom Raumfahrtzentrum in Französisch-Guyana ab. Eine knappe halbe Stunde später wurde der französische Militärsatellit Syracuse 3A ausgeklinkt.

 Die neue Ariane-5-Rakete wird nicht wie geplant am Donnerstag starten.

Die neue Ariane-5-Rakete wird nicht wie geplant am Donnerstag starten.

Foto: ESA CNES ARIANESPACE, AFP

Mit der Abkuppelung des amerikanischen Fernmeldesatelliten Galaxy 15 sieben Minuten später war der Start perfekt.

Die Mission war bereits für Ende September geplant, wegen technischer Probleme aber verschoben worden. Das Raumfahrtunternehmen Arianespace will bis zum Jahresende von Kourou aus noch zwei weitere Ariane-5-Raketen ins All bringen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort