Erster deutscher Astronaut seit 2008 Alexander Gerst ist auf dem Weg zur ISS

Baikonur · Der deutsche Astronaut Alexander Gerst ist auf dem Weg in den Weltraum. Der 38-Jährige aus Baden-Württemberg hob am Mittwochabend um 1.57 Uhr Ortszeit (21.57 Uhr MESZ) an Bord einer Sojus-Rakete vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan ab. "Bis denn dann! Würde euch gerne alle mitnehmen...", schrieb Deutschlands elfter Mensch im All kurz vor dem Start bei Twitter.

Alexander Gerst verabschiedet sich Richtung Internationale Raumstation
15 Bilder

Alexander Gerst verabschiedet sich Richtung ISS

15 Bilder

Mit ihm fliegen der Russen Maxim Surajew und der US-Amerikaner Reid Wiseman zur Internationalen Raumstation ISS. Dort soll Gerst knapp ein halbes Jahr arbeiten. Bis zur geplanten Rückkehr am 11. November betreut der Geophysiker mehr als 100 Experimente. Zudem ist mindestens ein Außeneinsatz im Weltraum vorgesehen.

Das russische Staatsfernsehen übertrug den Beginn der Mission im Kosmos direkt. "Adrenalin steigt etwas, bin aber erstaunlich entspannt", hatte Gerst noch getwittert.

Alexander Gerst: Ein Porträt in Bildern
14 Bilder

Das ist Alexander Gerst

14 Bilder
Foto: dpa

Eingeladen zum Nachtstart in der kasachischen Steppe waren auch Raumfahrtlegende Sigmund Jähn (77), der 1978 — als DDR-Bürger — als erster Deutscher ins All geflogen war, sowie Ex-Astronaut Ulf Merbold (72), der als einziger Deutscher dreimal im Weltraum war.

In Gersts Heimatort Künzelsau (Baden-Württemberg) verfolgten nach Angaben der Veranstalter fast 500 Menschen den Raketenstart live auf einer Leinwand.

Alexander Gerst twittert vor seinem Start ins All
Infos

Alexander Gerst twittert vor seinem Start ins All

Infos
Foto: afp, kk/ski

Die Sojus soll bereits nach knapp sechs Stunden Flug am Außenposten der Menschheit in gut 400 Kilometern Höhe festmachen. Für 5.30 Uhr MESZ waren das Öffnen der Luken sowie die erste Begegnung mit den drei anderen Besatzungsmitgliedern geplant. Auf der ISS arbeiten derzeit der US-Astronaut Steven Swanson sowie die Kosmonauten Alexander Skworzow und Oleg Artemjew.

Gerst ist erst der dritte Deutsche auf der ISS. Vor ihm waren lediglich Thomas Reite rund Hans Schlegel dort. Schlegel war 2008 der letzte Deutsche im Weltall.

Über seinen Twitter-Account wird Alexander Gerst Weltraum-Fans auch weiterhin auf dem Laufenden halten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort