Europäische Astronomen 32 neue Planeten entdeckt

Washington (RPO). Europäische Astronomen haben in den Weiten des Weltalls 32 bislang unbekannte Planeten entdeckt. Auch wenn darunter kein erdähnlicher Himmelskörper war, untermauert die Entdeckung doch die Theorie, dass das Universum viele Orte aufweist, an dem sich Leben entwickeln könnte.

Die schönsten Galaxien-Crashs im Universum
17 Bilder

Die schönsten Galaxien-Crashs im Universum

17 Bilder
Foto: AFP

"Ich bin recht zuversichtlich, dass es überall erdähnliche Planeten gibt," erklärte der Astronom Stephane Udry von der Universität Genf am Montag auf einer Konferenz in Portugal. "Die Natur mag kein Vakuum. Wenn es Platz für einen Planeten gibt, wird es dort auch einen Planeten geben."

Mit der Entdeckung ist die Zahl der bekannten Planeten außerhalb unseres Sonnensystems auf über 400 gestiegen. Viele sind um ein Mehrfaches größer als die Erde, sogenannte Super-Erden.

Die jüngste Entdeckung wurde mit Hilfe modernster Teleskoptechnik von der Europäischen Südsternwarte (European Southern Observatory, ESO) gemacht. Mit einem HARPS-Spektrographen (High Accuracy Radial Velocity Planet Searcher) suchten die Wissenschaftler den südlichen Himmel nach Unregelmäßigkeiten in Sternenbewegungen ab, die auf die Schwerkraftwirkung von Planeten hindeuten können. Fotos dieser Planeten gibt es nicht.

(AP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort