Was die Welt bewegt Was bedeutet das Wort Startfenster in der Raumfahrt?

Der Begriff Startfenster bezeichnet zum einen eine Anzahl von Tagen, an denen der Start einer Rakete möglich ist, zum anderen die erforderliche Uhrzeit des Abhebens der Rakete an diesen Tagen. "Die Startfenster sind von Satellit zu Raumsonde unterschiedlich und hängen von zahlreichen Faktoren ab", erläutert Michael Khan, Missionsanalytiker beim Europäischen Satellitenkontrollzentrum ESOC in Darmstadt.

Die schwersten Raumfahrt-Unfälle
12 Bilder

Die schwersten Raumfahrt-Unfälle

12 Bilder

"Beim Space-Shuttle etwa, das zur Internationalen Raumstation ISS startet, will man ja eben jene Bahn erreichen, auf der die ISS kreist, damit das Shuttle dort sicher andocken kann."

Deshalb ist bei diesen Missionen das Startfenster so definiert, dass sich das Shuttle nach dem Start in einer Bahn befindet, die derjenigen der Internationalen Raumstation bereits so stark wie möglich gleicht. Je mehr man von diesem Startfenster abweicht, desto unterschiedlicher wären die Bahnen. Das Unternehmen würde viel Treibstoff kosten, im schlimmsten Fall wäre es ganz und gar unmöglich, die Bahnen anzugleichen.

"Zusätzlich kann speziell beim Space Shuttle noch die Randbedingung gelten, dass man nur am helllichten Tag starten will, um sehen zu können, ob vom Haupttank etwa Eis abplatzt und den Hitzeschild trifft. Solche Randbedingungen schränken das Startfenster weiter ein", sagt Michael Khan.

Bei einer interplanetaren Raumsonde, etwa zum Mars, öffnet sich nur etwa alle zwei Jahre ein mehrwöchiges Fenster, in dem ein Start möglich ist. Immer dann, wenn die relative Position von Erde und Mars gerade so ist, dass der Mars, wenn die Raumsonde ihren neun- bis zehnmonatigen Flug zurückgelegt hat, sich genau gegenüber der Stelle befindet, an der die Erde war, als die Sonde gestartet wurde.

"Der Start müsste dann so erfolgen", sagt Michael Khan, "dass diese Instrumente beim Erreichen des Orbits zur Schattenseite zeigen — dies schließt Starts zu gewissen Tageszeiten aus."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort