Rätsel des Alltags Warum weinen Heuchler Krokodilstränen?

Düsseldorf (rpo). Warum heißen die Krokodilstränen eigentlich Krokodilstränen? Vergießt sie jemand, so sind sie heuchlerisch, doch was haben Krokodile damit zu tun?"Eigentlich gar nichts", meint Annette Klosa vom Institut für Deutsche Sprache in Mannheim "denn richtige Tränen können Krokodile nicht weinen".

Tiere aus aller Welt
396 Bilder

Tiere aus aller Welt

396 Bilder

Die so genannten Krokodilstränen vergießt das Tier, weil dicht hinter dem dritten Augenlid, das das Auge durch seine Wischbewegung reinigt und beim Tauchen schützt, eine Drüse liegt, die ein eiweißreiches Sekret absondert. Diese Flüssigkeit dient als antibakterielle Schmiere zum Schutz des Krokodil-Auges.

Dass die Tiere tränenähnliche Sekrete absondern, haben Forscher aus aller Welt beobachtet und berichtet. "Das könnte dazu geführt haben, dass heute die Redensart ,Krokodilstränen weinen" nicht nur im Deutschen, sondern auch in anderen Sprachen vorkommt, etwa im Niederländischen (,Krokodilletranen" ), im Englischen (,crocodile tears" ) und im Französischen (,verser des larmes de crocodile" )", so die Sprachwissenschaftlerin.

Doch die Redensart beruht nach Meinung von Klosa wohl auf einer anderen Geschichte - nämlich auf einer naturwissenschaftlichen Enzyklopädie des französischen Mönches Bartholomaeus Anglicus aus dem 13. Jahrhundert. Der Mönch berichtet in seinem Werk, Krokodile würden Menschen zwar umbringen. Doch bevor sie sie auffräßen, beweinten sie bitterlich deren Tod.

Seit dem Mittelalter ist dann die Umdeutung in Sagen weit verbreitet, wonach das Krokodil listigerweise wie ein kleines Kind weine und schluchze, um seine Opfer anzulocken und dann zu verschlingen. Diese Idee geht wohl auf die Harpyien (griechische Fabelwesen) zurück, denen ein ähnlich hinterlistiges Verhalten nachgesagt wurde, das man dann auf die armen Krokodile übertrug.

Tatsächlich weint das Krokodil aber nicht. Wahr ist hingegen, dass die jungen Tiere kurz vor dem Ausschlüpfen aus dem Ei zu schreien beginnen. Die Krokodilmutter wird dann sehr aggressiv und verteidigt das Gelege gegenüber allen, die sich ihm nähern.

Sicher ist laut Wissenschaftlerin Klosa jedenfalls, dass die Krokodilstränen erst später als heuchlerische Tränen gedeutet wurden. In diesem Sinne hat etwa Martin Luther die Redensart gebraucht. Die Vorstellung, das erbarmungslose Krokodil würde falsche Tränen vergießen, war so ein starkes Sinnbild, dass es die Literatur eroberte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort