Rätsel des Alltags Warum legen Hühner weiße oder braune Eier?

Düsseldorf (rpo). Gerade wenn es zu Ostern ans Eierfärben geht, stellt sich mancher die Frage: Warum legen Hühner weiße oder braune Eier?

Die Farbe der Eierschalen hängt nicht mit der Gefiederfarbe des Huhns zusammen. Es gibt braune Hühner, die weiße Eier legen, und weiße Hühner, die braune Eier legen.

Die Eierschalenfarbe sagt auch nichts über die Haltungsform aus: Die Vorstellung, dass weiße Eier aus Käfighaltung stammen und braune aus artgemäßer Hennenhaltung, gehört ins Reich der Fantasie. Tatsache ist, dass sich die Vorlieben der Konsumenten bezüglich der Schalenfarbe in den letzten 15 Jahren geändert haben. Heute bevorzugen 60 Prozent der Deutschen braune Eier.

Was die Farbgebung der Eier angeht, gibt es eine Faustregel: Man achte auf die Ohren. Ohren? Die Gehörgänge am Hühnerkopf sind von Federn verborgen, die sie vor Verunreinigungen schützen. Unter den Ohren befinden sich kleine Läppchen, Ohrscheiben genannt. Sind diese fleischfarben-dunkel, ergibt das ein braunes Ei.

Und hat die Natur diese Ohrläppchen weiß gefärbt, sieht das Ei dann auch so aus. Doch keine Faustregel ohne Ausnahme. Einig ist man sich heute darüber, dass die Farbe der Eierschalen schlichtweg von den Genen bestimmt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort