Studie Warum Agatha Christie´s Bücher so erfolgreich sind

London (rpo). Ob "Mord im Orientexpress", "Tod auf dem Nil" oder "Der Wachsblumenstrauss" - Agatha Christies Kriminalromane sind auch 30 Jahre nach dem Tod der Autorin ein Renner. Warum? Dieser Frage sind auch Sprachwissenschaftler nachgegangen. Ihrer Ansicht nach könnte eine mathematische Formel die Lösung sein.

 In Agatha Christie´s Romanen werden die Täter immer einer gerechten Strafe zugeführt.

In Agatha Christie´s Romanen werden die Täter immer einer gerechten Strafe zugeführt.

Foto: ddp

"Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass es eine mathematische Formel gibt, die für ihren phänomenalen Erfolg verantwortlich ist", sagte Projektleiter Roland Kapferer von der Universität Warwick im Vorfeld des Todestages am 12. Januar. "In unserem nächsten Schritt werden wir diese Experimente mit anderen führenden Schriftstellern wiederholen, um zu sehen, ob das Geschriebene bei den Lesern ähnliche neurologische Aktivitäten hervorruft."

"Es ist außergewöhnlich, wie zeitlos und beliebt Agatha Christies Bücher sind", sagte Kapferer. Christies vergleichsweise einfacher Schreibstil sei so packend, dass ihre Bücher "unweglegbar" seien. Dies beruhe unter anderem darauf, dass die Sätze in Christies Büchern einfacher und überschaubarer würden, je mehr sich die Handlung der Auflösung nähere; durch die Aufregung würden beim Leser körpereigene "Glücksstoffe" wie Serotonin und Endorphine freigesetzt. "Ob Christie sich darüber bewusst war, dass ihre Wörter so starke nervliche Auslöser enthalten, ist ein anderer Diskussionsgegenstand", sagte Kapferer.

Christie schrieb 80 Romane und Kurzgeschichtensammlungen sowie 19 Theaterstücke; ihre Krimifiguren "Miss Marple" und "Hercule Poirot" sind auch im Ausland bekannt. Christies Werk wurde in mehr als siebzig Sprachen übersetzt. Wie die Gesellschaft Chorion erklärt, der die Rechte an Christies Büchern gehören, verkaufen sich nur die Bibel und Werke von William Shakespeare öfter als die Kriminalromane der Britin. Christie starb am 12. Januar 1976.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort