Bei Politikern Wähler stimmen für's Gesicht

Washington (rpo). Gesicher von Politikern beeinflussen den Wähler anscheinend stärker als die tatsächliche Kompetenz des Kandidaten. Wissenschaftler fanden jetzt heraus, dass die Wähler häufig für den Kandidaten stimmen, dessen Gesicht kompetent wirkt. Als Beispiele wurden die US-Kongresswahlen untersucht.

 Die Wähler stimmen laut einer Studie für das kompetentere Gesicht.

Die Wähler stimmen laut einer Studie für das kompetentere Gesicht.

Foto: ddp, ddp

Die Fachzeitschrift "Science" veröffentlichte die Studie. Bei ihrer Untersuchung zeigten die Forscher den Teilnehmern für den Bruchteil einer Sekunde zwei Fotos von rivalisierenden Kandidaten für den US-Kongress, die nicht landesweit bekannt waren.

Die Teilnehmer konnten anschließend mit einer Trefferquote von 70 Prozent sagen, welcher der beiden Kandidaten die Wahl gewonnen hatte. Untersucht wurden in der Studie die Kongresswahlen von 2000, 2002 und 2004.

Die Studie zeige, dass ein flüchtiger Eindruck von den Gesichtszügen eines Politikers offenbar die Entscheidung der Wähler wesentlich mehr beeinflusse als reifliche Überlegungen, erklärte Studienleiter Alexander Todorov von der Universität Princeton.

Die Psychologoin Leslie Zebrowitz ergänzte, entscheidend sei offenbar, wie reif ein Gesicht wirke. Politiker mit "Kindergesicht" - rundem Kopf, großen Augen, kleiner Nase, hoher Stirn und schmalem Kinn - hätten dabei weniger Chancen, weil sie für weniger stark, durchsetzungsfähig und intelligent gehalten würden.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort