Tote Enten Vogelgrippe in Schleswig-Holstein und am Bodensee

Kiel (rpo). Die Vogelgrippe hat Schleswig-Holstein erreicht. Das Virus sei bei zwei Enten festgestellt worden, sagte eine Sprecherin des Landwirtschaftsministeriums. Die Tiere waren im Kreis Ostholstein tot aufgefunden worden und bereits in den vergangenen Tagen zu den Verdachtsfällen gezählt worden.

 Die letzten Tage unter freiem Himmel genießen diese Enten: Ab Samstag gilt Stallpflicht.

Die letzten Tage unter freiem Himmel genießen diese Enten: Ab Samstag gilt Stallpflicht.

Foto: AP

Noch offen sei bislang, ob es sich um den hochpathogenen Typ des Virus handele. Dies müssten weitere Untersuchungen ergeben. Eine Sprecherin des baden-württembergischen Landwirtschaftsministeriums in Stuttgart sagte, bei der gefundenen Tafelente handele es sich um einen Verdachtsfall.

Am Freitagmorgen ist das Virus H5N1 bei den zwei Enten aus dem Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) auf der Insel Riems bestätigt worden. Unklar sei bislang allerdings, ob es sich dabei um die hoch oder niedrig ansteckende Variante des Erregers handelt.

Die Vogelgrippe war in der vergangenen Woche zunächst auf der Ostseeinsel Rügen aufgetaucht. Am Sonntag hatte das Virus das Festland von Mecklenburg-Vorpommern erreicht.

Das schleswig-holsteinische Landwirtschaftsministerium hatte für den Vormittag eine Pressekonferenz mit weiteren Details angekündigt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort