Gut Zu Wissen Viele grüne Smoothies enthalten ordentlich Zucker

Frankfurt/Main · Grüne Smoothies aus dem Handel enthalten oft nicht viel Gemüse. Die grüne Farbe täuscht in vielen Fällen darüber hinweg, heißt es in der Zeitschrift "Öko-Test". Meist sorgen Pulver aus Spirulina-Algen oder Matcha-Tee für eine kräftige Farbe. Von 20 getesteten grünen Smoothies wurden zwei mit der Note "sehr gut" bewertet, vier bekamen ein "gut", fünf ein "befriedigend". "Ausreichend" waren sechs weitere Smoothies, "mangelhaft" einer und zwei sogar "ungenügend".

Abgewertet wurden die Produkte unter anderem, wenn sie weniger als 20 Prozent Gemüse enthielten. Sind nicht einmal zehn Prozent enthalten, reicht es maximal für ein "befriedigend". Bemängelt wurde auch der hohe Zuckergehalt in einigen Drinks: Vier Produkte enthalten mehr als zehn Gramm Zucker pro 100 Milliliter und damit ähnlich viel wie Cola. Es handelt sich dabei aber nicht um zugesetzten Zucker, sondern um Fruchtzucker aus viel Traubensaft, Banane und Ananas.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt für Erwachsene nicht mehr als 25 Gramm Zucker täglich. Die sind mit einer 250-Milliliter-Flasche eines Smoothies schnell erreicht. In sechs Smoothies war außerdem keinerlei Vitamin C nachweisbar. Es geht mit der Zeit verloren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort