Mehr als elf Jahre verschwunden Verschollener Landeroboter "Beagle" auf Mars entdeckt

London · Der seit mehr als elf Jahren verschollene Landeroboter "Beagle 2" ist auf dem Mars gefunden worden. Er sei nicht wie befürchtet auf der Oberfläche des Roten Planeten zerschellt, sondern sicher gelandet, teilte die Europäische Weltraumbehörde Esa am Freitag mit.

 Professor Mark Sims von der Universität Leicester hält ein Paneel von "Beagle 2" in die Höhe.

Professor Mark Sims von der Universität Leicester hält ein Paneel von "Beagle 2" in die Höhe.

Foto: dpa

Das gehe aus hochauflösenden Fotos der Nasa-Sonde Mars Reconnaissance Orbiter hervor, auf denen der Roboter zu sehen ist.
Der Kontakt war abgebrochen, als "Beagle 2" sich am 19. Dezember 2003 von seinem Mutterschiff abkoppelte.

Der Anflug auf den Mars und die Landesequenz habe offensichtlich funktioniert und der Roboter habe wie geplant am ersten Weihnachtstag auf der Oberfläche aufgesetzt, sagte der Chef der britischen Raumfahrtbehörde David Parker. Es gebe keine Hinweise auf einen Absturz.

Der Roboter habe nach seiner Landung aber nicht wie vorgesehen seine Erkundung des Roten Planeten aufgenommen. "Der Fund belegt, dass Beagle 2 ein größerer Erfolg war als wir bisher dachten und fraglos ein wichtiger Schritt in der anhaltenden Erforschung des Mars durch Europa."

Der Leiter der Esa-Mission Mars Express, Rudolf Schmidt, äußerte sich erfreut über die "ausgezeichneten Neuigkeiten". Die Tatsache, dass man nicht gewusst habe, was mit dem Landeroboter passiert sei, habe an den Wissenschaftlern genagt.

Nachdem die Esa-Mission gescheitert war, gelang es zwei Robotern der Nasa, auf dem Mars zu landen und Fotos und wissenschaftliche Daten zurück zur Erde zu schicken.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort