Kochzeit Venere-Risotto

"Für ein Risotto nimmt man meist die Reissorten Carnaroli oder Arborio. Ich habe mich hier für Venere-Reis entschieden. Er ist schwarz und stammt ursprünglich aus China. Seit Jahrhunderten wird er aber auch in Italien angebaut. "

Zutaten für vier Personen: 350 g Venere-Reis, 70 g Parmesan, 1,2 l Rotwein/Portwein, 3 Stangen Frühlauch, 2 Schalotten, 1 Lorbeerblatt, ¼ Bund Schnittlauch, 1 Zweig Thymian, Salz, Pfeffer, Olivenöl, rund 800 g Seeteufel

Schalotten in feine Würfel schneiden, danach den Parmesan hobeln. Thymian zupfen und Schnittlauch in feine Ringe schneiden. Frühlauch in fünf Zentimeter lange Stücke schneiden und in kochendes Wasser geben, nach 45 Sekunden raus nehmen und in Eiswasser abschrecken.

Schalotten in Olivenöl anschwitzen. Kurz bevor sie glasig werden, kommt das Lorbeerblatt dazu. Wenn die Schalotten glasig sind, Reis und Thymian hinzugeben, mit Rotwein ablöschen - nach und nach, so dass der Reis bedeckt ist. Immer wieder nachgießen, bis das Risotto die gewünschte Konsistenz hat. Parmesan zugeben, abschmecken und Kräuter hinzugeben. Lauch erwärmen, aufs Gericht geben.

Die Fischfilets werden von beiden Seiten angebraten, kommen dann bei 150 Grad in den vorgewärmten Ofen für zehn Minuten. Danach in der Pfanne mit Butter und Kräutern schwenken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort