Picasso-Bild Universität von Sydney verdient 15 Millionen Euro

Sydney (RPO). Die Universität von Sydney hat ein wertvolles Gemälde von Pablo Picasso versteigern lassen und damit umgerechnet rund 15 Millionen Euro verdient. Der Vize-Kanzler der Universität, Michael Spence, sprach am Mittwoch von einem "großartigen Ergebnis".

Das Bild "Jeune fille endormie" ("Schlafendes junges Mädchen") war am Dienstagabend vom Londoner Auktionshaus Christie's für 13,5 Millionen Pfund versteigert worden. Sein Wert war zuvor auf neun Millionen Pfund geschätzt worden. Das Gemälde aus dem Jahre 1935 zeigt Marie-Thérèse Walter, die der damals 45 Jahre alte Künstler kennenlernte, als sie 17 war, und die später seine Geliebte wurde. Das Bild war der Universität von Sydney im vergangenen Jahr von einem anonymen Spender aus den USA geschenkt worden. Er stellte jedoch eine Bedingung: Es sollte versteigert werden und der Erlös der wissenschaftlichen Forschung zugute kommen.</p>

(AFP/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort