App der Stunde Warum die umstrittene KI-App Lensa gerade so beliebt ist

Düsseldorf · Die KI-App Lensa erstellt anhand von Selfies Avatare und erlebt gerade einen riesigen Hype. Warum sie beeindruckend und umstritten zugleich ist.

Fotos: So sehen die Avatare der KI-App Lensa aus
Infos

Wie die Avatare mit der KI-App Lensa aussehen

Infos
Foto: Pexels/Andrea Piacquadio

Die App Lensa gibt es zwar schon seit 2018, doch seitdem sie einige neue Funktionen erhalten hat, steht sie an der Spitze der App-Store-Charts und trendet unter dem Hashtag #Lensa zudem in den sozialen Netzwerken.

Die beliebte App erstellt mithilfe von künstlicher Intelligenz sehr treffgenaue Avatare von echten Personen. Dafür braucht sie ausschließlich zehn bis 20 Selfies und ein wenig Rechenzeit und der Nutzer erhält gleich darauf jede Menge mithilfe von künstlicher Intelligenz erzeugte virtuelle Porträts, die man super als Profilbild verwenden kann.

Die App greift mit der Foto-KI Stable Diffusion zwar auf eine Open-Source-Software zurück, liefert also lediglich die Rechenleistung zum Erstellen der Avatare, die Nutzung der App kostet aber dennoch. Das Abo kostet 50 Euro im Jahr, jede Umwandlung der Avatare kostet allerdings extra. Für sieben Tage lässt sich das Angebot kostenlos testen.

Lensa gilt als umstritten. Und das liegt vor allem an seinen Datenschutzrichtlinien, mit denen sich der Anbieter das volle Recht zur Weiterverwendung und sogar zum Weiterverkauf des erstellten Contents einräumt. Zudem lässt sich nicht überprüfen, ob andere Personen ein Selfie von jemandem screenshotten und es dann in der App hochladen. Auch nicht-jugendfreies Bildmaterial lässt sich mit der App erstellen, was besonders dann zum Problem wird, wenn der Content nicht von der Person selbst erstellt wurde.

Ein weiterer Kritikpunkt ist das Urheberrecht, das die Open-Source-Software Stable Diffusion mit dem Upload von 2,3 Milliarden Bildern zum Trainieren der KI verletzt hat. Unter diesen Bildern finden sich auch künstlerische Werke, von Künstlern und Fotografen, die nicht dafür entlohnt, aber im Grunde genommen von der App kopiert werden.

Sind Sie neugierig geworden, wie die Avatare aussehen, die mittels der App Lensa erstellt werden? Dann schauen Sie doch mal in unsere Bildergalerie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort