Bayreuth Umfrage: Fast jeder Deutsche kennt Richard Wagner

Bayreuth · Den meisten Deutschen ist der vor 200 Jahren geborene Komponist und Begründer der Bayreuther Festspiele, Richard Wagner, ein Begriff. Mehr als jeder Zweite kennt laut einer Umfrage zudem auch noch mindestens eine Oper Wagners. Seine Festspiele wecken vor allem bei jüngeren Menschen Interesse: Etwa die Hälfte der 18- bis 34-Jährigen würde gern einmal das Festival besuchen. Bei den Menschen über 55 sind es dagegen nur 40 Prozent, wie eine repräsentative, online durchgeführte Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Nachrichtenagentur dpa ergab.

Nur sechs Prozent der Deutschen wissen der Umfrage zufolge nicht, wer Richard Wagner ist. Im Jubiläumsjahr erinnern weltweit zahlreiche Konzerte, Kongresse, Vorträge, Ausstellungen und Opernaufführungen an den bedeutenden Komponisten. Richard Wagner wurde am 22. Mai 1813 in Leipzig geboren; er starb 1883 in Venedig.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort