Frage-Ideen kommen aus Nachrichten, Zeitungen und Lexika "Trivial Pursuit"-Erfinder wurde ein schlauer Mann

Berlin (rpo). Kein anderer Job hätte ihn wohl schlauer gemacht. Der Erfinder des Wissensspiels "Trivial Pursuit", Willi Andresen, sucht seit Jahren Fragen und Antworten zusammen. Seine Frage-Ideen spürt er in Nachrichten, Zeitungen und Lexika auf.

<P>Berlin (rpo). Kein anderer Job hätte ihn wohl schlauer gemacht. Der Erfinder des Wissensspiels "Trivial Pursuit", Willi Andresen, sucht seit Jahren Fragen und Antworten zusammen. Seine Frage-Ideen spürt er in Nachrichten, Zeitungen und Lexika auf.

Er habe in den 18 Jahren, in denen er sich Fragen für das Spiel ausdenke, sicherlich mehr dazu gelernt, als er das in einem anderen Job getan hätte, sagte Andresen am Donnerstag im ZDF-"Morgenmagazin". Seit den 80er Jahren trug der Journalist über 120 000 Fragen aus allen Wissensgebieten zusammen.

Für die ständige Weiterentwicklung des Spiels ist Andresen aber auch ständig auf Themensuche. "Sie können davon ausgehen, dass ich kaum abschalte", sagte er. Auf viele seiner Frage-Ideen komme er durch das Studium von Nachrichten, Zeitungen, Nachschlagewerken, kurz: allem, "was greifbar ist". Angst davor, dass ihm irgendwann die Fragen ausgehen könnten, hat Andresen aber nicht, "solange immer wieder etwas passiert".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort