Wissenschaft Studie erforscht Dorfleben über Jahrzehnte

Köln (RPO). Eine auf Jahrzehnte angelegte wissenschaftliche Studie des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) soll das Leben auf dem Dorf untersuchen. Durchgeführt wird sie vom LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte ab kommende Woche zunächst im niederrheinischen Hünxe, wie der LVR am Mittwoch in Köln bekanntgab.

Mittels Interviews wollen die Forscher insbesondere dem spezifischen dörflichen Zusammenleben dort auf den Grund gehen. Die Gemeinde Hünxe im Nordwesten des Ruhrgebiets hat rund 13.000 Einwohner.

Im Mittelpunkt stehen laut LVR Fragen danach, wie "Dorf" und "Gemeinschaft" in Sprache, Symbolen und Ritualen repräsentiert werden, und was das spezifische Zusammenleben in dörflicher Gemeinschaft ausmacht. Das Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte versteht sich als Kompetenz-Zentrum für die Geschichte, Sprache, Volkskunde und Alltagskultur des Rheinlandes. Hier arbeiten vor allem Historiker, Sprachforscher, Volkskundler und Soziologen zu historischen und aktuellen wissenschaftlichen Fragestellungen, die helfen sollen, die Entwicklung der Region zu verstehen.

(KNA/sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort