Erstmals seit zehn Jahren Spiegel des Toten Meeres steigt wieder

Tel Aviv · Dank heftiger Regenfälle ist der Spiegel des Toten Meeres erstmals seit zehn Jahren wieder gestiegen. Er sei heute um zehn Zentimeter höher, berichteten israelische Medien am Donnerstag.

Israel - das Land der Bibel
15 Bilder

Israel - das Land der Bibel

15 Bilder

Die ungewöhnlich starken Regenfälle in diesem Winter hätten die umliegenden Flüsse - vor allem den Jarmuk und den Jordan - und damit auch das Meer gespeist. Das durch seinen besonders hohen Salzgehalt berühmte Tote Meer ist ständig von Austrocknung bedroht. Einer der Gründe dafür ist die massive Nutzung des Süßwassers aus dem Jordan.

Auch der Spiegel des Sees Genezareth ist wieder deutlich gestiegen. In den vergangenen zwei Wochen habe er sich um 94 Zentimeter erhöht, schrieb die Zeitung "Israel Hajom". Der Spiegel liege nun bei 211 Metern unter dem Meeresspiegel. Damit habe er den höchsten Stand seit 2005 erreicht. Der See Genezareth ist der tiefstgelegene Süßwassersee der Erde und Israels wichtigste Wasserquelle.

(dpa/felt/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort