Berlin Sonnenbrillen sollten komplett entspiegelt sein

Berlin · An Sonnenbrillen sollten auch die Glasrückseiten entspiegelt sein. Denn fällt das Licht von hinten auf die Gläser, sehe der Träger permanent das Spiegelbild seines Auges, erläutert das Kuratorium Gutes Sehen in Berlin.

Für das Auge sei das ein Risiko. Denn die reflektierten UV-Strahlen können bis zu 50 Prozent der gesamten UV-Belastung ausmachen. Dieser Anteil beschleunige nachweislich die Alterung des Auges und könne zur Entstehung von Grauem Star beitragen. Spiegelungen im Brillenglas seien außerdem für schwere Augen, Müdigkeit und Kopfschmerzen verantwortlich. Eine einfache Entspiegelung reduziert den Angaben zufolge Spiegelbilder und Lichtreflexe um die Hälfte, eine Superentspiegelung um 98 Prozent.

(DPA-TMN)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort