Zebra-Pferdchen Eclyse: So ein Pferd haben Sie noch nie gesehen

Zebra-Pferdchen Eclyse: So ein Pferd haben Sie noch nie gesehen

Schloss Holte-Stukenbrock (RPO). Was passiert, wenn sich eine Zebrastute unsterblich in einen rassigen Hengst verliebt? Sie sorgen für Nachwuchs. Für äußerst putzigen Nachwuchs. Eclyse heißt die Kleine. So ein Pferd haben Sie garantiert noch nie gesehen!

Liebe kann nicht Sünde sein… auch die Liebe zwischen Eclyses Eltern nicht, dem feurigen Pferde-Hengst und dem Zebra-Mädchen, das ursprünglich aus dem Zoo Safaripark Stukenbrock bei Gütersloh stammt und auf einer Ranch in Norditalien ein neues Zuhause fand. "Denn", so Tierarzt Dr. Heiner Vorbohle, "beide gehören zur Gattung der Pferdeartigen und können miteinander verpaart werden, ebenso wie Esel und Pferde."

Gemeinsam mit ihrer Schwester reiste Eclyses Mama 2002 nach Italien. Safaripark-Chef Fritz Wurms gab die Stuten aus eigener Nachzucht ab, um in seiner Zebra-Herde Inzucht zu vermeiden. In Italien genossen die beiden ostwestfälischen Zebras das süße Leben - auf den weitläufigen Weiden einer großen Pferdefarm gemeinsam mit "echten" Pferden.

Dass aus Freundschaft Leidenschaft wurde, damit hatte der neue Besitzer nicht gerechnet. Die Geburt der kleinen "Eclyse" 2006 war eine echte Überraschung. Liebe auf den ersten Blick — das war die Begegnung mit dem Zebra-Pferdchen auch für Fritz Wurms, der auf einer seiner Italienreisen seine Stuten besuchte und staunte. Und so kam es, dass Eclyse jetzt im Zoo Safaripark eine neue Heimat gefunden hat.

  • Fotos : Die süßesten Tierbabys der Welt

"Aber vielleicht", sagt Fritz Wurms, "kommt ja in Italien irgendwann ein Geschwis-terchen unserer Eclyse zur Welt…" Ob das dann genau so aussieht, steht in den Sternen. Mag sein, dass sich die Zebra-Mama beim nächsten Mal in einen anderen Hengst verliebt. Und dann sieht auch der Nachwuchs anders aus.

Die meisten Zebroide, über die in der Literatur berichtet wird, haben übrigens durchgängige Zebrastreifen. Mit ihrem Aussehen ist die kleine Eclyse also selbst unter ihresgleichen ein echtes Unikat — eine außergewöhnliche Schönheit.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Eclyse - so ein Pferd haben Sie noch nie gesehen