Indischer Ozean Smogwolke hat Mitschuld an globaler Erwärmung

Bangkok (RPO). Eine bräunliche Smogwolke über dem Indischen Ozean ist nach einer neuen Studie in beträchtlichem Maße mitverantwortlich für die globale Erwärmung.

Klimawandel konkret
Infos

Klimawandel konkret

Infos
Foto: AP

Die Dunstglocke, die vor allem durch die Nutzung von Feuerholz in Indien und weiteren südasiatischen Ländern verursacht wird, spiele auch eine erhebliche Rolle beim Schmelzen der Gletscher im Himalaya, warnte der am Donnerstag im Wissenschaftsmagazin "Nature" veröffentlichte Bericht.

Die Luftverschmutzung in der Region habe die Erwärmung der Atmosphäre deutlich gesteigert, berichtete das Team um den US-Klimaforscher Veerabhadran Ramanathan nach Messungen vor Ort im März 2006. Die brauen Wolke habe auch etwa die Hälfte des Temperaturanstiegs ausgemacht, der in den vergangenen Jahrzehnten für das Schmelzen der Himalaya-Gletscher verantwortlich gemacht worden sei.

Die Forscher hatten unbemannte Messgeräte in die Dunstglocke geschickt, um die Konzentration von Schwebstoffen, Rußen und die Sonnenstrahlung zu erfassen.

Seine Forschung zeige, dass der braune Dunst neben dem weltweiten Klimawandel ein weiterer Faktor für die Gletscherschmelze sei, erklärte Ramanathan, der an der Universität von Kalifornien tätig ist. Bislang war angenommen worden, dass die Wolke vor allem das Sonnenlicht ablenke und nicht in bedeutendem Umfang zur Klimaerwärmung beitrage.

Ihre Beobachtungen hätten jedoch gezeigt, dass die Partikel das Sonnenlicht auch absorbierten und damit die Atmosphäre in weit größerem Maße als angenommen aufheizten.

Dies biete auch einen neuen Ansatzpunkt, der Gletscherschmelze im Himalaya Einhalt zu gebieten, betonte Ramanathan. Er rief die regionalen Regierungen auf, den Ersatz von Holzöfen und -brennstellen voranzutreiben.

Der Direktor des UN-Umweltprogramms (UNEP), Achim Steiner, nannte die Ergebnisse einen Beleg dafür, dass die braunen Wolken die Effekte der Treibhausgase teilweise verstärkten.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort