Rätsel des Alltags Sind grüne Eier cholesterinärmer?

Düsseldorf (rpo). Eier sind ja allgemein als Cholesterin-Bomben bekannt. Kann man vielleicht von der Farbe der Eierschale auf den Gehalt an Blutfetten schließen? Haben demnach die türkisfarbenen Eier von Araucana-Hühnern möglicherweise weniger Cholesterin als die gewöhnlicher Hühner?

Bei den Araucana-Hühnern handelt es sich um eine alte Hühnerrasse südamerikanischen Ursprungs. "Diese stammt von wilden Buschhühnern der chilenischen Küste ab und wurde von spanischen Eroberern und niederländischen Piraten im 16. Jahrhundert entdeckt", erklärt Steffen Weigend vom Institut für Tierzucht Mariensee der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft in Neustadt am Rübenberge.

Die Rasse hielt Anfang des vorigen Jahrhunderts in Europa Einzug, hat bis heute aber keine weite Verbreitung gefunden. Verbreitet wurde aber die Annahme, dass die grünschaligen Eier der Araucanahühner weniger Cholesterin enthalten als andere. Das aber stimmt nicht.

Weigend: "Tatsache ist, dass Unterschiede im Cholesteringehalt sowohl durch erbliche Anlagen als auch durch Umwelteinflüsse begründet werden. Die wissenschaftliche Literatur zeigt, dass zwischen Individuen innerhalb einer Rasse als auch zwischen verschiedenen Hühnerrassen nachweislich Unterschiede im Cholesteringehalt bestehen. Eier von Araucanahühnern weisen hier jedoch sogar teilweise höhere Werte auf als die anderer Rassen."

Cholesterin ist eine wichtiger Inhaltsstoff im Ei, der unter anderem eine normale Entwicklung des Hühnerembryos sichert.

(alfa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort